Projekte 2018/19

Projekte 2018/19 (Auswahl)

.

Projekt „Eine kleine Mickeymaus“ | Dezember 2018

.

Eine Projektwoche in Zusammenarbeit mit der Philipp-Schaeffer-Bibliothek und Schüler*innen der Kastanienbaumgrundschule. Ausgehend von eigenen Reimen arbeiteten die Schüler*innen über mehrere Tage in Kleingruppen in drei verschiedenen Werkstätten – Akrobatik, Trickfilm und Zeichnen/Drucken. 

Ergebnisse Schülerarbeiten

.

.
Am Ende wurden die Ergebnisse vor den Mitschüler*nnen, Eltern, Lehrer*innen und Erzieher*innen präsentiert.
Was für ein schönes Projekt – wir sagen allen Beteiligten herzlichen Dank!

******

Internationales Literaturfestival 2018
Kinder- und Jugendprogramm | 11.-13. September 2018

Schüler*innen stellen ihre Arbeiten zum Buch "Der Lügenbaum" vor.
Arbeiten zum Buch „Der Lügenbaum“ von F. Hardinge

In Kooperation mit dem Internationalen Literaturfestival Berlin fanden auch 2018 mehrere Workshops statt, in denen inhaltlich zu ausgewählten Kinder- und Jugendbüchern gearbeitet wurde. In diesem Jahr arbeitete u.a. eine 7. Klasse in drei Kleingruppen zum Buch „Der Lügenbaum“ von Frances Hardinge.
Zeichnend schlüpfte eine Gruppe von Schüler*innen in die Rolle von Forschern, die Fossilien fanden und „er“-fanden. Kalligrafisch und schreibend bewegten wiederum andere Schüler*innen Federn und Tinten das Thema „Lügen“ und „wachsende Lügen“. Die dritte Schülergruppe erforschte das Buch hörend und legte den Fokus auf das Wahrnehmen von Geräuschen.
Am letzten Projekttag besuchte die Autorin die Präsentation der Arbeitsergebnisse.


Hier eine kleine Auswahl der Ergebnisse:
.

In der Gruppe SoundLabor wurden im Buch besonders oft beschriebene Geräusche gesammelt. In der Präsentation vor der Autorin wurden die Geräusche mit entsprechen Fundstücken aneinandergereiht inszeniert und ergaben ein assoziatives „Hör-Spiel“. Benutzt wurden verschiedene Wassergeräusche, Säuseln, Rascheln und Knistern von Büchern, als auch Kleidung. Die Schüler*innen präsentierten das Sound-Potpourri in absoluter Dunkelheit, so dass der Fokus rein auf dem Hören lag.

Soundspur der Präsentation der Gruppe „SoundLabor“
Schüler*innen stellen den "SoundLabor" vor
Gruppe „SoundLabor“ bei Licht

******

„Von mir aus“ | 2018 | 10. Berlin Biennale

„Von mir aus“ war ein Projekt im Rahmen der 10.Berlin Biennale. In Zusammenarbeit mit Kindern der zweiten Klasse der Cosmopolitan School entstanden verschiedene Fotogramme. Ein Fotogramm entsteht durch ein Belichtungsverfahren in der Dunkelkammer, zu der keine Kamera benutzt wird. Verschiedene Objekte werden hierbei auf Fotopapier gelegt, belichtet und anschließend chemisch enwickelt.

(Workshopleitung: Maria Janus | Künstlerische Leitung „Von mir aus“: Mona Jas) 

.