Ausstellungen

Die Kinder- und Jugendgalerie WEINMEISTER

Im Fokus der WEINMEISTER-Galerie steht die Präsentation der künstlerischen Arbeit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ob Malerei, Grafik, Fotografie, Plastik oder Gebrauchskunst – hier erhalten Phantasie, Talent und Kreativität junger Menschen ihren eigenen, ganz besonderen Raum zum Schauen und Erleben. Auch für die Werke derer, die inzwischen erwachsen geworden sind, gibt es einen festen Platz, ebenso für die Arbeiten der Lehrer*innen und Dozent*innen des Weinmeisterhauses. Seit 1999 werden in der Galerie WEINMEISTER bis zu vier Ausstellungen pro Jahr realisiert. 

.

Auswahl Ausstellungen 2012 bis heute

Vom Papier zur Leinwand (September/Oktober 2022)

Gezeigt werden Entwürfe, Einzel- und Gruppenarbeiten, die im Rahmen des Kinder-Graffiti-Workshops im Weinmeisterhaus entstanden.

Die Herzen der Fische (April bis Juni 2022)

Gezeigt wurden Arbeiten der langjährigen Mitarbeiterin und Künstlerin Brigitte Heuer.
„Die Natur und urbanes Leben prägen meine Arbeit und die mit anderen Menschen. Erlebnis, Experiment und Erfahrung und immer noch zu staunen, das ist meine Basis“

BOGOLAN STUDIO präsentiert (Februar bis April 2022)

Das im Weinmeisterhaus aktive Bogolan Studio stellte acht berliner Musiker*innen vor, die in Interviews von ihrer Arbeiten berichten. Die Interviews sind per QR-Codes weiterhin zugänglich und stehen auf unserer Website darüber hinaus bereit:
https://weinmeisterhaus.de/bogolan-studio-berlin


.

Begegnungen- Pura & Friends (Oktober 2021).
Eine Ausstellung vom Jugendkulturzentrum Weinmeisterhaus in der Galerie Neurotitan

“Begegnungen” – mit diesem Sehnsuchtswort betiteln die 19 Künstler*innen ihre Ausstellung.
Initiatorin ist Pura Kauf, eine in Berlin lebende Zeichnerin und Illustratorin. Zusammen mit anderen Kreativen hat Kauf 1991 mit dem Berliner Weinmeisterhaus einen Ort der außerschulischen kulturellen Bildung geschaffen. Kinder und Jugendliche entdecken ihre Talente, lernen Ideen zu formulieren und umzusetzen. Nach nunmehr dreißig Jahren blickt Pura Kauf auf ihr Wirken im Jugendkulturzentrum Weinmeisterhaus zurück und widmet diese Ausstellung in Zusammenarbeit mit aktuellen und ehemaligen “Schülerinnen” und “Schülern” diesem pädagogischen Konzept.

.

Marita Wolf – Ein Nachruf
(Frühjahr bis Herbst 2021)

.

.

20 Jahre Weinmeisterhaus (Winter 2018/19)


.


Gesichter (Sommer 2016)



.



Von oben nach unten und von unten nach oben (Frühjahr 2017)

.

Papier ist geduldig (Winter 2012)

Die Ausstellung zeigte verschiedenste Kunstobjekte aus Papier. Beteiligt waren unter anderem Kurs-Kinder, -Jugendliche und junge Erwachsene des Weinmeisterhauses, die Schule am Zillepark, die Kastanienbaum-Grundschule und die Gustav-Falke-Schule, der Abenteuerspielplatz, die Jugendkunstschule Mitte, Farbklang, Werk 9, der Kinder Klub Mitte und andere Jugendeinrichtungen.  Kuratorin war Pura Kauf.

.