„Erinnerungen des Waldes“
Internationales Literaturfestival 2023
Overview
Im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals fanden drei spannende Workshops in der Wilhelm-von-Humboldt Gemeinschaftsschule statt, die das Buch „Erinnerung des Waldes“ von Mickaël Brun-Arnaud auf einzigartige Weise zum Leben erweckten. Die Schüler*innen durften sich in 3 Workshops aufteilen:
Im Workshop „Medien und Performance“ wurden Klänge untersucht, die ein Buch erzeugen kann. Diese wurden aufgenommen und neu arrangiert. Zudem wurden Klangmuster aus dem Buch ausgewählt, die spielerisch neu zusammengesetzt und in einer gemeinsamen Performance live dem Autor präsentiert wurden.
Der zweite Workshop lud die Teilnehmer*innen ein, Postkarten mit verschiedenen Techniken zu gestalten, um ihre besten Erinnerungen festzuhalten und sie auf ihrer selbst dekorierten Schatzkiste aufzubewahren.
Im dritten Workshop wurden Szenen aus dem Buch plastisch dargestellt, wobei die Teilnehmer*innen Miniaturwelten schufen und ihre eigenen Interpretationen der Geschichte einfließen ließen.
Diese Workshops boten den Teilnehmer*innen eine einzigartige Gelegenheit, das Buch „Erinnerung des Waldes“ in einer interaktiven und kreativen Umgebung zu erleben und ihre eigene Verbindung zur Literatur zu vertiefen. Wir bedanken uns an alle Teilnehmenden Kindern, die begleitenden Lehrer*innen und das Autor des Buches, der uns am letzten Tag besucht hat.
Kooperationspartner
Name
Datum
August 2023
Website