28. Juni 2024 bernsmeister

Wiedereröffnung

Sommer 2024

Am Mittwoch den 22. Mai 2024 wurde die Bauphase des Weinmeisterhaus – Jugendkulturzentrums Berlin-Mitte – offiziell beendet. Christine Scherer – Geschäftsführerin der WeTeK Berlin gGmbH (Träger) – Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger, Jugendstadtrat Christoph Keller und Architekt Thomas Richter eröffneten das Haus mit feierlichen Grußworten. Es konnte ein komplett neuer barrierefreier Gebäudeteil geschaffen und der Altbau renoviert und teilweise modernisiert werden. Auf einer Gesamtfläche von 1750 m² verteilt auf vier Etagen in 25 verschiedenen Räumlichkeiten ist nun Platz für offene Angebote, Kurse, Workshops, Projektwochen, berufliche Orientierung, außerschulische Aktivitäten und Veranstaltungen. Die Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 8 und 27 Jahren reichen von Bildender Kunst über Tanz, Musik und Photographie bis hin zu Videoschnitt und digitale Illustration.

Im Rahmen der Eröffnung mit vielseitigem Programm und geladenen Gästen aus Politik, Verwaltung und Projektpartnern konnte das Haus kennengelernt und besichtigt werden. Ein umfangreiches musikalisches, tänzerisches und künstlerisches Angebot wurde sowohl im Altbau als auch im Neubau dargeboten. So konnte nicht nur einem Flötenkonzert gelauscht, dem DJ beim Mixen zugeschaut und an einem offenen Theater Angebot teilgenommen werden, sondern sich auch künstlerisch mit Keramik oder dem Siebdruckverfahren ausprobiert und in die digitale Welt des Medienlabors mit Greenscreen Studio eingetaucht werden.

Christine Scherer – Geschäftsführerin der WeTeK Berlin gGmbH – möchte an dem Ort kulturelle und politische Bildung zusammen denken, so dass Jugendliche und junge Erwachsene Handlungskompetenzen entwickeln können, um sich damit der gesellschaftlichen Transformation aktiv zu stellen.

  • Share: