Archiv 2014

Archiv 2014

 

Ausstellung in der Galerie im Weinmeisterhaus

Ausstellung November 2014 bis Februar 2015

Zeichner_Ausstellung_11.2014

 

 

Zeichner_Ausstellung_11.2014

Kulinarisches Lesen und Schreiben

Die Klasse 6 a der Gustav-Falke-Grundschule nahmen am 23./24.9.14 wieder im Weinmeisterhaus an einem Literaturprojekt zu Finn-Ole Heinrichs Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt – Warten auf Wunder teil. Die Kinder lasen, schrieben und kochten zum Buch. Ein gemeinsames Essen schloss das Projekt ab – natürlich MAULtaschen und Brauseeis.

13 + 14.9. Tag des offenen Denkmals im Weinmeisterhaus

Ein Tipp für alle, die am Wochenende noch nichts vorhaben: Herzliche Einladung zum Tag des offenen Denkmals! Ab 11 Uhr ist das Weinmeisterhaus für große und kleine Besucher geöffnet und gewährt euch Einblicke in vergangene Zeiten!

13.9. und 14.9.: Führungen um 11 Uhr und 12 Uhr, max. 20 Pers. durch Sybilla Fabian

13.9. und 14.9.: Das Weinmeisterhaus in Farbe – Angebot für Kinder in der Druck- und Papierwerkstatt

11.Literarischer_Nachtsalon

 

 

Barcamp-Schulung vom 23.-25. Mai
Mitstreiter für deine Idee finden – komm zur Barcamp-Schulung!

Du bist im Alter von 12 bis 20 Jahren.
Du möchtest erfahren, wie du selbst ein JugendBarCamp planst, durchführst und andere Jugendliche dahingehend anleitest.
Dann ist die Schulung vom 23-25. Mai im Weinmeisterhaus das Richtige für dich.
Es werden auch Akteure der außerschulischen Bildung in ihrer Rolle als Begleiterinnen/Begleiter bzw. Unterstützerinnen/Unterstützer geschult.

Zur genauen Beschreibung der Methode Barcamp haben wir hier einen Film:

barcampyt

Zur Anmeldung und weitere Infos….
…zur Tutor_innenschulung für Jugendliche sind hier hinterlegt
…zur Fachkräfteschulung finden Sie hier.

 

Träger:                                      gefördert durch die:
lkjlogo                    aktion-mensch1                                        barcamp logo

 

 

Ausstellung BUCHKUNST KUNSTBUCH vom 31.01.-17.04.

Es wurden die Arbeiten von 15 junger KunstpädagogInnen der TU Dresden gezeigt, die unter der Leitung von Pura Kauf entstanden sind.

 

Projekt vom 14.-17.4.

 

reflect-logo

/re/flect — Neuro-DJ

Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren**gestalten und experimentieren in Neuro-DJ mit den Klängen und Bildern des eigenen Gehirns.
In einem einwöchigen intensiven Workshop werden deren Formen und Muster nicht nur genau beobachtet, sondern sind gleichzeitig ein Impuls zum gestalten eigener Ideen rund um das Thema. Es vermitteln sich so spielerisch Inhalte und Beispiele aus Kunst und Naturwissenschaft. Zudem lernen die Teilnehmer sich, ihr Gehirn und ihr Verhalten besser kennen.
Spielerisch wird gelernt, wie man sich besser konzentriert, entspannt etc. Sein Gehirn zu hören und in Aktion zu beobachten macht neugierig und ruft Fragen hervor, denen in Form von Experimenten nachgegangen wird, wie z.B.: Was passiert im Gehirn, wenn ich musiziere? Wie klingt mein Gehirn, wenn ich mein Lieblingsstück höre? Wie werde ich ruhiger, konzentrierter etc.
Die neue Form der Selbstbeobachtung ermöglicht eigene ganz besondere Reflektion über sich und seine Wahrnehmung.
Das Projekt /re/flect — Neuro-DJ wird von Künste öffnen Welten gefördert, einem Programm des BKJ (Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung) und des Bundesministerium für Bildung und Forschung.

http://www.re-flect.me/partner-programme/

 

Ausstellung im Weinmeisterhaus: Der junge Blick – vom 24.10.2013 – 22.01.2014

Ab Donnerstag, den 24.10.2013, ist im Weinmeisterhaus eine neue Ausstellung zu sehen. Gezeigt werden Photographische Blicke von jungen Fotografinnen und Fotografen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.